Dienstag, 8. Mai 2012

Vorbemusterung

 Die Vorbemusterung bei Gussek Haus in Nordhorn

Wir bekamen sehr schnell einen Vorbemusterungstermin. Von Gussek wurde uns ein Hotel
zur Übernachtung - wir hatten etwa 550 km Anreise - empfohlen. Wir reisten am Sonntag
an und am Montag morgen um 10 Uhr ging es dann in den Räumen von Gussek Haus los.

Was ist eine Vorbemusterung?
Prinzipiell ein Schnelldurchgang des eigentlichen Bemusterungstermins. Hier werden alle Details festgelegt, die das Haus betreffen. Welche Fenster möchte man? Welche Farbe soll die Fassade haben? Wie sollen die Lichtschalter aussehen?
Beim Vorbemusterungstermin bekommt man, ohne extrem in die Details zu gehen, einen guten Einblick in die Standards, die beim Bauen eines Gussek Hauses verwendet werden. Man kann einen Blick auf die ganzen Klinker-Varianten werfen. Auch Dachziegel können begutachtet werden, Eingangstüren, Türklinken, Badezimmerausstattungen, etc.
Eine detaillierte Badezimmerplanung findet übrigens bei der Vorbemusterung nicht statt. Unser Berater gab uns aber trotzdem einige gute Tipps mit denen wir unser Badezimmer dann zu hause selbstständig planen konnten.


Wir empfehlen die Vorbemusterung in jedem Fall! Unbedingt! Sich über diese ganzen Sachen erst bei der finalen Bemusterung Gedanken zu machen, ist nahezu unmöglich und kann zu fatalen Situationen führen. Allein die Wahl der Fliesen fürs Erdgeschoss und die Bäder war bei uns ein wochenlanger Prozess ... ;-)

Man lernt auch schnell, dass man bei bestimmten Ausstattungen mit dem Standard nicht zufrieden sein wird. Speziell bei Fliesen ist alles was schön ist auch gleich Aufpreispflichtig. Im Badezimmer geht das dann gleich weiter. Möchte man besondere Armaturen, oder eine etwas schmuckere Keramik explodieren die Kosten.
Glücklicherweise fanden wir bei den entscheidenden Dingen im Grunde immer etwas Schönes im Standardbereich und müssen da keine Extra-Kosten einplanen: Klinker, Dachziegel, die Treppe, Türen, Türgriffe, Lichtschalter, etc. passen für uns in der Standardausführung wunderbar. Möchte man da etwas extravaganteres, dann wird's allerdings gleich richtig teuer.

Unser Berater führte uns sehr kompetent durch den Tag und beantwortete alle unsere Fragen zu unsere vollsten Zufriedenheit. Es wurde uns nichts aufgeschwatzt oder schöngeredet. Der Tag ist rundum äußerst positiv verlaufen und war extrem aufschlussreich.

Gegen 16 Uhr war die Tour dann beendet, und wir haben uns - erschlagen von den vielen Eindrücken - zurück ins Hotel begeben. Wir waren trotzdem ein wenig gefrustet, weil wir einen ersten Eindruck bekamen, was nach der Endbemusterung finanziell noch so auf uns zukommen könnte. Aber OK - genau dafür war die Vorbemusterung gedacht. Jetzt konnten wir aber immerhin schon etwas besser kalkulieren und es sollten eigentlich keine bösen Überraschungen mehr kommen.

Hier ein paar Impressionen:










 

Keine Kommentare: