Donnerstag, 21. Februar 2013

Hausanschlüsse, Teil 2

Was für ein Tag! Aber wir haben jetzt einen Wasseranschluss im Haus, ein Telekom-Kabel und ein Stromkabel. Die Schächte wurden außen auch wieder zugeschüttet, so dass der Frost kommende Nacht der Wasserleitung nicht mehr zusetzen kann.

Los ging es gegen 8 Uhr. Drei Mitarbeiter des Bauhofes unserer Gemeinde verlegten gerade die Wasserleitung. Kein leichtes Unterfangen bei 6 Grad Minus. Die Kunststoffleitung wird da recht hart. Die Männer hatten wirklich zu kämpfen bis der Schlauch endlich im Haus war. Dann gab es noch eine Schrecksekunde, als beim Aufdrehen des Haupthahns auf der Straße der Wasserhahn auf dem Schlauch im Haus absprang und wir einen Springbrunnen im Technikraum hatten. Hurra, unser erster Wasserschaden! :-((
Es war zum Glück nicht allzu schlimm, und ist inzwischen auch schon wieder ganz gut getrocknet. Der Mitarbeiter der den Schlauch in dem besagten Moment in der Hand hielt, musste hingegen erst noch einmal nach Hause, sich umziehen. Er war nass bis auf die Knochen. Wie gesagt, das bei 6 Grad Minus .... *brrr* ...

Der störrische Wasserschlauch bei Minus 6 Grad
Unser erster Wasserschaden
Telekom-/Stromkabel mit Verteilerkasten
Die Männer von der Telekom schlossen dann auch gleichzeitig ihr Kabel an und führten es durch die Hauseinführung. Und gegen Mittag war der Elektriker zur Stelle. Am frühen Nachmittag wurde dann durch unser Bauunternehmen alles mit Sand aufgefüllt, verdichtet und dann kamen auf das Sandbett in den Schächten noch bunte Kunststoffbänder mit Warnhinweisen "Achtung Wasserleitung", "Achtung Kabel", etc., damit man in Zukunft beim Graben keine böse Überraschung erlebt. Natürlich habe ich alles auch noch ausgiebig fotografiert und mit Maßen und Entfernungen notiert.

Kurz vor dem Einsanden der Leitungen

Der Scherz des Tages kam von der Firma Tyczka Totalgaz, welche die Bauteile für die Hauseinführung per UPS an die Baustelle schickten. Glücklicherweise war ich zufällig vor Ort um die Lieferung anzunehmen. Unsere erste Post im neuen Haus ... :-))

Unsere erste Post
Einen Heizungsmonteur, der uns den Tank an die Hauseinführung montiert haben wir allerdings noch nicht auftreiben können. Das könnte anscheinend noch etwas schwierig werden, da alle Heizungsfirmen volle Auftragsbücher haben und so einen kleinen Pups-Auftrag recht stiefkindlich behandeln ... 


Die nächsten Tage werden jetzt noch die Regenabwasserleitungen vergraben und das Haus an die Kanalisation angeschlossen.

Keine Kommentare: