Dienstag, 16. April 2013

Ausgeklinkert!

Die Maurer haben die Klinkerfassade fertiggestellt und haben die Baustelle besenrein hinterlassen. Das Ergebnis gefällt uns insgesamt sehr gut, auch wenn der Teufel irgendwie im Detail steckt: Über den Fensterstürzen ist eine sogenannte Steh- oder Grenadierschicht im Halbsteinverband. Anstatt aber alle Fenster am Haus gleichmäßig zu machen, wurde sogar innerhalb einer Hausseite munter gemischt:

Asymmetrie: Links mit Vollsteinrahmen, rechts mit Halbstein ...

Auf Nachfrage meinte einer der Maurer, dass es sowieso ein vollkommener Zufall sei, dass das mit unseren Fenstern überhaupt gerade aufginge. Es kann nämlich durchaus sein, dass man links an der Fensterkante einen Vollstein hat und an der rechten Kante einen "Kopf". In der Regel würde da nie jemand von den Maurern drauf achten und es hätte auch noch nie jemand sowas reklamiert. Wir schon. Für uns als Symmetrie-Fanatiker ist das leider ein kleiner Wermutstropfen ...

Der Klinker an sich ist in jedem Fall aber wirklich sehr schön und auch die Nachbarschaft erfreut sich bereits rege am Anblick unseres Klinkerhäuschens.
(Man muss allerdings dazu sagen, dass eine Klinkerfassade bei uns in Franken vom Exoten-Faktor etwa einem Japanischem Tempel oder einem indianischem Tipi nahekommt ... :-)))

An den Fensterrahmen sind noch hellgraue Schutzfolien
Der Blick von Osten
Die gelben Rüssel stören immer noch!
Noch vollkommen ungewohnt: der neue Look
Der Erker kommt mit Klinker gleich viel besser zur Geltung
Die Rückseite
Wirken schön bullig: Die Rollschichten als Fensterbretter
Etwas eigenwillig: Der Gussek-typische Terassentür-Abschluss

2 Kommentare:

Frangi hat gesagt…

Hallo,

vielen Dank für euren Eintrag in unserem Blog!
Wir verfolgen euren Blog regelmäßig, um zu sehen was es Neues bei euch gibt. Ist ja wirklich Wahnsinn, wie schnell alles ging!
Wir sind sehr gespannt auf unsere Bemusterung kommende Woche. Vor der Elektrik- Planung haben wir allerdings etwas Bammel, speziell die mit Sicherheit entstehende Mehrkostenrechnung zu diesem Thema :-) !

Viel Erfolg bei der Hausabnahme morgen,
und viele Grüße aus dem Hunsrück
Frangi

Claha hat gesagt…

Hallo nach Franken!

Auch ich wollte nur kurz alles Gute für morgen wünschen!

Bin schon gespannt auf Euren Bericht...

Claha